eva denk . outLINE grafik

 

lehrgang buchgestaltung


. 2017/18 .

berufsbegleitender uni-lehrgang an der new design universität st. pölten
lehrgangsleitung: gabriele lenz

. einblicke .

in einige arbeiten während dieses jahres hier als kurzer überblick

blüten:farb:stoff

bildspielereien



abschlussprojekt


beim fotografieren von blüten bemerkte ich oft ähnlichkeiten zu stoffen, die mich seit meiner jugend begeistern können. lichtdurchlässigkeit, struktur und glanz der blüten weckten assoziationen zu einzelnen textilien mit vergleichbaren qualitäten.


spielen die unregelmäßigen blütenblätter einer weiß-grünen nelke nicht ebenso mit dem licht wie glänzender, weich fließender seidensatin?


die kirschblüte erscheint zart und durchscheinend wie hauchdünner, schmeichelnder seidenmousseline.


die im verblühen begriffene hortensie wirkt etwas steif und bockig wie leinen.


die kamera fängt feinheiten ein, die dem auge verborgen bleiben, weil es sich mehr auf den gesamteindruck konzentriert als auf die feinsten details. so wirkt manche struktur fremd oder ungewohnt, ein zartes gewebe plötzlich unerwartet grob, hingegen rücken einzelheiten ins blickfeld, die man vielleicht bisher nicht entdeckte.


dieses buch ist eine einladung, sich auf die suche nach unbekannten feinheiten zu begeben, assoziationen wecken zu lassen, gerüchen und besonderen eigenschaften nachzuspüren und eigene entdeckungen zu machen.

besuch der stiftsbibliothek klosterneuburg als einstieg in das thema und den lehrgang

mindmap zum themenbereich
„bild im buch“ im rahmen der lehrveranstaltung „bildkompetenz“

übungen zur schriftgestaltung in der lehrveranstaltung „typografie“

fächerübergreifendes semesterprojekt

leipzig 14.-17. märz

besuch der leipziger buchmesse, der deutschen nationalbibliothek und des museums für druckkunst

buchbindearbeiten